GettyImages-1162914008_Header.png
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

SPORT//+NACHWUCHS

Nicht nur in der aktuellen Situation sondern generell besteht die Frage: Wie schaut unser Sportkonzept unter Berücksichtigung unserer Knappenschmiede aus. Wie funktioniert ein nachhaltiges Scouting? Diese Fragen wollen wir in diesem Themenbereich erarbeiten.

Moderation: Marie Schulte-Bockum, Sebastian Heuser und Giuseppe Renna

FRAGESTELLUNGEN

HAMMERICON.png

Wie kann man Ex Spieler besser in den Verein integrieren? Warum nutzt man nicht das Netzwerk, die Kontakte und das Wissen der Ex Spieler für das Scouting ? (Beispiele: Mladen Krstajic (Serbisches Netzwerk), Ebbe Sand (Dänisches Netzwerk), Marcelo Bordon, Kevin Kuranyi (Südamerikanisches Netzwerk))

HAMMERICON.png

Wie kann man das Scouting grundlegend verändern und verbessern bzw. modernisieren ?

HAMMERICON.png

Bei der hohen Fluktuation die wir auf der Trainerposition haben, wie ist die Zusammenarbeit zwischen Sportlicher Leitung / Kaderplaner und Trainer ? Wird der Trainer nach dem sportlichen Konzept ausgesucht , oder wird ein Trainer verpflichtet und man passt sich mit dem Konzept an?

GettyImages-1162914008_BlaerHG.png

Norbert Elgert über Talentförderung, Trainerjob und Teamgeist

Die Knappenschmiede ist ein Gütesiegel im deutschen Fußball. Seit vielen Jahren gelingt es dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 immer wieder, Talente zu formen, die den Sprung in den Profifußball schaffen und national sowie international Karriere machen. All diese Spieler haben eines gemeinsam: Ihr U19-Trainer war Norbert Elgert.

“.png
Stadion.png

Konzept unseres Klubs für die Knappenschmiede

Hammer.png

Schober über die Zukunft der Knappenschmiede

Schalke_Interview_1.png
“.png

scouten ist

80 - 90% spieler abzulehnen. also fehleinkäufe verhindern, ist der höchste prozentsatz.

Theo Gries, Scout Union Berlin

Header_HG.png
“.png

hier direkt vor der haustür gibt es sehr viele talentierte kinder und jugendliche, denen wir eine chance geben müssen. wir brauchen diese starke homebase schon bei den kleinsten.

Peter Knäbel

GettyImages-1162914008_BlaerHG.png

Ajax Amsterdam ist damals wie heute bekannt für seine phantastische Jugendarbeit. Das Ajax Nachwuchszentrum „De Toekomst“ (deutsch: die Zukunft) gehört zu den renommiertesten Talentzentren auf unserem Planeten.

Das Scouting System
von Ajax Amsterdam

Schalke_Statistik.png

Packing - Spielanalyse und
digitales Scouting

Durch Packing können Vereine Spiele und Spieler analysieren und so ihr Scouting digitalisieren und verbessern. Stefan Reinartz und Jens Hegeler haben mit ihrer Firma Impact eine der führenden Firmen im Bereich Spielanalyse und digitales Scouting gegründet.

GettyImages-1162914008_BlaerHG.png

Lars Mrosko – Wie du einem
Scout auffällst

Mit dem Buch “Mroskos Talente” hat sich Lars Mrosko aus dem Profifussball verabschiedet – aber es machte ihn zum bekanntesten Scout Deutschlands. Während seiner Zeit als Scout hat er u. a. für den F.C. Bayern München, den VfL Wolfsburg und Hannover 96 gearbeitet und war einer der angesehensten Talentespäher im deutschen Fussball. In dieser Folge des schluesselspieler Podcasts erzählt Lars von seinen Erfahrungen als Scout und Spielerberater und teilt sein Wissen.

Header_HG.png
“.png

Heutzutage wollen alle etwas sein. Niemand will mehr etwas werden!

Norbert Elgert (Knappenschmiede)